Donnerstag 18.11.2004, 20.00 Uhr










 

Lumumba

RD Kongo/F 2000, 112 min, fanz OmU

R: Raoul Peck
B: Pascal Bonitzer, Raoul Peck
K: Bernard Lutic
D: Eriq Ebouaney, Alex Descas, Théophile Moussa Sowie, Maka Kotto

Wenn jemand etwas als wahre Geschichte ankündigt, fürchtet er, dass ihm keiner glaubt. "Das ist eine wahre Geschichte", steht im Vorspann von Raoul Pecks Film LUMUMBA, und eine Erzählstimme nimmt den mild pädagogischen Duktus auf. "Sag den Kindern nicht alles", sagt diese Stimme, "sie würden es nicht verstehen".

Am 30. Juni 1960 wurde der junge Patrice Lumumba der erste Regierungschef in einem neuen, scheinbar unabhängig gewordenen Staat. Zwei Monate sollte er in seinem Amt bleiben, bis er mit tatkräftiger Unterstützung aus den USA und aus Europa ermordet wurde. Patrice Lumumba wurde zur Symbolfigur demokratischer Träume.

Raoul Peck wurde 1953 in Port-au-Prince auf Haïti geboren. Da sein Vater eine Stelle im früheren Belgisch-Kongo annahm, lebte die Familie einige Jahre in Kinshasa. Raoul Peck studierte an der Filmakademie in Berlin.

Weitere Infos: www.trigon-film.ch/de/showfilm.php?filmid=60