Samstag 20.11.2004, 22.00 Uhr










 

Heremakono
Warten auf das Glück

Mauretanien/F 2002, 96 min, arabische OmU

R: Abderrahmane Sissako
B: Abderrahmane Sissako
K: Jacaues Besse
D: Khatra Ould Abdel Kader, Maata Ould Mohamed Abeid, Mohamed Mahmoud Ould Mohamed, Nana Diakité, Fatimetou Mint Ahmeda, Makanfing Dabo u.a.

Nouadhibou ist ein kleiner Ort an der mauretanischen Küste. Das Leben zieht langsam vorüber zwischen den blendend weißen Häusern und den Liedern, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Der 17-jährige Abdallah besucht seine Mutter, bevor er für immer nach Europa geht. Er lernt die junge, melancholische Nana kennen; Makan, eine chinesische Immigrantin, die eine Schwäche für Karaoke hat, und den alten Monteur Maat, einen ehemaligen Fischer, der unglücklich ist, weil seine Fähigkeiten als Elektriker zu wünschen übrig lassen. Am meisten aber fühlt sich Abdallah zum Waisen Khatra, dem Lehrling von Maat hingezogen, der die Welt um sich voller Hoffnung und Warmherzigkeit beobachtet.

Abderrahmane Sissako: "Nouadhibou ist eine Transitstadt. Man geht dorthin, um ein bisschen Geld zu verdienen, ehe man woanders hinfährt. Ich lernte diese Stadt kennen, bevor ich nach Russland aufbrach, wo ich an der nationalen Filmschule studierte. Der Aufenthalt in Nouadhibou ist immer ein temporärer. In Mali nennt man das ‚heremakono - Warten auf das Glück'.

Weitere Infos: www.trigon-film.ch/de/showfilm.php?filmid=127