Mittwoch 11.8.2004, 20.00 Uhr
Freitag 13.8.2004, 22.00 Uhr











 

Supertex
Eine Stunde im Paradies

D / NL 2003, 95 min, OmU

R: Jan Schütte
B: Richard Reitinger, Andrew Kazamia, Jan Schütte, nach dem gleichnamigen Roman von Leon de Winter
K: Edward Klosinski
M: Zbigniew Preisner
D: Stephen Mangan, Jan Decleir, Maureen Lipman, Elliot Levey, Tracy-Ann Obermann u.a.

Das Leben meint es gut mit dem selbstbewussten und weltoffenen Max (Stephen Mangan). Über Geld muss sich der erstgeborene Spross einer jüdischen Familie keine Sorgen machen, er liebt seine Freundin und kann sich eine Zukunft mit ihr vorstellen. Alles könnte endlos so weitergehen, wäre da nicht plötzlich dieser nagende Selbstzweifel, das diffuse Gefühl innerer Leere und der Willen zur Veränderung. Sein Vater Simon Breslauer (Jan Decleir) hat es als Chef und Inhaber von Supertex, dem führenden Anbieter von Billigkleidung in Holland, zu etwas gebracht. Trotz Bürgerlichkeit und Reichtum hat der Patriarch nie vergessen, woher er kommt und hält an der jüdischen Tradition fest. Max, der vitale und leicht zynische Mittdreißiger, revoltiert gegen die übergroße Vaterfigur, will raus aus dessen Schatten und raus aus der Firma. Der jüngere Bruder Boy passt sich allen Wünschen an, verlobt sich standesgerecht mit einer "jewish princess" und begnügt sich mit seiner (untergeordneten) Rolle als Buchhalter des Textilunternehmens. Der tragische Unfall des Familienoberhauptes macht die Lebensentwürfe der Brüder zunichte. Sie müssen sich neu entscheiden und ihren Weg zu sich selbst und zu ihrem ganz individuellen Glück finden.

Weitere Infos: www.film.de/moviecontent.php/id/605