Donnerstag 1.7.2004, 20.00 Uhr
Samstag 3.7.2004, 22.00 Uhr











 

Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Frankreich 2003 , 94 min, OmU

R: Francois Dupeyron
B: Francois Dupeyron, nach der Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt
K: Rémy Chevrin
S: Dominique Faysse
D: Omar Sharif, Pierre Boulanger, Gilbert Melki, Isabelle Renauld, Lola Naymark, Isabelle Adjani, Jeremy Sitbon, Eric Caravaca

Der junge Momo ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Er hat nur einen Freund - einen einzigen - und das ist Monsieur Ibrahim, der arabische Lebensmittelhändler aus der Rue Bleue. Aber die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen: Denn die Rue Bleue ist nicht blau, Monsieur Ibrahim ist kein Araber. Und das Leben ist nicht zwangsläufig ein Trauerspiel...

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran ist eine Geschichte über die wesentlichen Erfahrungen im Leben: Freundschaft und Liebe sowie Abschied und Verlust. Und nicht zuletzt geht es um das Ziel, das alle gemeinsam haben: Glück!

Die gleichnamige, von Kritikern hoch gelobte Buchvorlage (Ammann Verlag) eroberte im Mai 2003 binnen kürzester Zeit Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Der Film wurde im Rahmen des diesjährigen Filmfestes in Venedig gezeigt, wo Omar Sharif für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen sowie mit dem Publikumspreis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Weitere Infos: www.sonyclassics.com/ibrahim