Mittwoch 21.7.2004, 20.00 Uhr
Freitag 23.7.2004, 22.00 Uhr











 

Jesus, Du weißt

Österreich 2003, 87 min

R: Ulrich Seidl
B: Ulrich Seidl, Veronika Franz
K: Wolfgang Thaler, Jerzy Palacz
D: Elfriede Ahmad, Waltraude Bartel, Hans-Jürgen Eder, Thomas Ullram, Angelika Wber, Thomas Grandegger

Ein Film als Beichtstuhl. Menschen gehen in die Kirche, Menschen sitzen alleine in der Kirchenbank, Menschen beten zu Jesus, der ihnen alles ist: Vater und Freund, Heiland und Retter, Wegweiser und Klagemauer, Redender, Schweigender, Liebender.

Formal streng zeigt Ulrich Seidls neuer Film sechs fragmentarische Porträts von Gläubigen, die ganz persönlich mit Jesus sprechen. Jede der sechs Geschichten öffnet dabei einen Raum, eine Intimität, eine Aussicht auf etwas, das man Gott nennen könnte.

"Der Film war für mich persönlich eine Gelegenheit, mich mit meiner zutiefst religiösen Erziehung und Jugend zu befassen. Und zwar mit gebührendem Abstand und ohne Absicht, die katholische Kirche, unter deren Diktum ich viel gelitten habe, in Misskredit zu bringen - was ein Leichtes gewesen wäre. Ich musste die Darsteller, die für den Film ausgesucht wurden, davon überzeugen, dass das Vorhaben nur dann sinnvoll ist, wenn der Film etwas zeigt, was man bisher noch nie gesehen hat: Wie man wirklich persönlich zu Gott betet..."


Weitere Infos: http://www.film.at/id.3828694/detail.html