Mittwoch 22.9.2004, 20.00 Uhr
Freitag 24.9.2004, 22.00 Uhr








 

Xin Xiang
Herzklopfen

China 1992, 97 min, mandarinOmU

R: Shun Zhou
B: Shun Zhou, Miao Yue
K: Yao Li
M: Zhao Jiping
D: Fei Yang, Zhu Xu, Wang Yumai u.a.

Der zehnjährige Jingjing wird nach der Scheidung seiner Eltern aufs Land geschickt, zu seinem Großvater, einem ehemaligen Star der Peking Oper. Die Begegnung zwischen den beiden, die sich kaum kennen, verläuft ohne Begeisterung. Hatte der Großvater nicht recht, als er sich einst gegen diese nunmehr gescheiterte Ehe der Eltern von Jingjing stellte? Und verliert Jingjing nicht alles, was er lieb hatte: Eltern, die Stadt, seine Freunde und seinen Unterricht im traditionellen Theater?

Der Großvater, der früh seine Frau verloren hat, lebt in einer engen Beziehung zu Tante Lotus. Diese gibt Jingjing neue Impulse und setzt mit buddhistischer Güte und Geduld alles daran, die beiden zu versöhnen. Nach und nach finden Enkel und Großvater zusammen. Als Lotus stirbt und ihr Gefährte in Trauer versinkt, hilft ihm sein Enkel aus dieser Einsamkeit.

Weitere Infos: www.trigon-film.ch/de/showfilm.php?filmid=39