Mittwoch 2.6.2004, 20.00 Uhr
Freitag 4.6.2004, 22.00 Uhr











 

 

Sweet Sixteen
Großbritannien 2002, 106 min, OmU

R: Ken Loach
B: Paul Laverty
K: Barry Ackroyd
M: George Fenton
D: Martin Compston, William Ruane, Annemarie Fulton, u.a.


Für den noch nicht ganz 16-jährigen Liam ist das Leben alles andere als süß. Die Mutter sitzt für ihren Lebensgefährten im Knast, die Schule hat er schon seit Ewigkeiten nicht mehr von innen gesehen, seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit dem Verkauf geschmuggelter Zigaretten. Aber Liam hat ein Ziel: Wenn seine Mutter an seinem 16. Geburtstag aus dem Gefängnis entlassen wird, will er ihr ein würdiges Zuhause bieten. Sie soll wieder mit ihm leben und nicht mit dem Drogendealer Stan, von dessen negativem Einfluss Liam sie befreien will. Um diesen Traum, an dem er beharrlich festhält, verwirklichen zu können, stiehlt er dem verhassten Stan die Drogenvorräte und betätigt sich, gemeinsam mit seinem Freund Pinball, als Dealer - mit absehbaren Folgen.


Sweet Sixteen ist einfach gut erzähltes Kino, eine Coming-of-age-Geschichte, deren Protagonist vor der Zeit erwachsen werden muss." (Frankfurter Rundschau)



Weitere Infos: www.sweetsixteenmovie.com