Donnerstag 13.5.2004, 20.00 Uhr
Samstag 15.5.2004, 22.00 Uhr











 

 

Hurensohn
Österreich 2003, 91 min

R: Michael Sturminger
B: Michael Sturminger nach dem gleichnamigen Roman von Gabriel Loidolt
K: Jürgen Jürges
M: Adrian Vonwiller
M: Chulpan Khamatova, Miki Manojlovic, Stanislav Lisnic u.a.

Hurensohn ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gabriel Loidolt, der die Geschichte des "Hurensohns" Ozren erzählt: Mit drei Jahren musste Ozren seiner Mutter nur beim Schlafen zuschauen, um zu wissen, dass sie die schönste Frau der Welt ist. Ein Königin. Mit neun Jahren konnte er nicht verstehen, warum ihn die Leute auf der Straße Hurensohn schimpfen, obwohl die Mama doch stets versichert hat, dass sie als Kellnerin arbeitet und nur deshalb am Abend so selten zu Hause ist. Mit 16 weiß Ozren Bescheid. Der strenggläubige Katholizismus seiner Tante Ljilane, die liberal-philosophischen Lebensweisheiten seines Onkels Ante, aber vor allem die Freundschaft zu Pepi, der unten in der Mercedesbar als Rausschmeißer arbeitet, haben ihm die Augen geöffnet. Zumindest ein kleines Stück. Jetzt will er hinter das ganze Geheimnis seiner Mutter kommen...

"Ich halte Hurensohn für einen ganz wundervollen Stoff, weil dieser Roman eine völlig unsentimentale, sehr kunstvolle Sprache hat und ganz aus der Sicht einer Person agiert, aber gleichzeitig eine Menge Figuren zeichnet, die alle ihr Eigenleben und ihre Würde haben." (...) (Michael Sturminger)

Weitere Infos: www.hurensohn.at