Donnerstag 6.11.2003, 20.00 Uhr
Samstag 8.11.2003, 22.00 Uhr





Struggle

Österreich 2003, 74min

R: Ruth Mader
B: Ruth Mader, Martin Leidenfrost, Barbara Albert
K: Bernhard Keller
S: Niki Mossböck
D: Aleksandra Justa, Gottfried Breitfuß,
Margit Wrobel, Martin Brambach, Rainer Egger, u.a.

Im Mittelpunkt von Ruth Maders Spielfilmdebüt steht eine junge Frau aus Polen, die in Österreich als Erdbeerpflückerin arbeitet. Auf dem Heimweg setzt Eva sich mit ihrer achtjährigen Tochter ab und lässt sich auf das Wagnis ein, im Westen eine Existenz aufzubauen.

Mit dokumentarischer Sachlichkeit verharrt Ruth Mader in Arbeitswelten, die sie in ihrer Sinnentleertheit und Selbstentfremdung bis an die Schmerzgrenze in Echtzeit vor Augen führt. Besonders wichtig war es ihr dabei, dass die Darsteller der Arbeitswelten, abgesehen von der Protagonistin und dem Immobilienmakler, alle authentisch und in ihrer tatsächlichen täglichen Routine vor der Kamera standen.

Ruht Mader (geb. 1974) gewann 1999 in Saarbrücken den Max-Ophüls-Preis für ihren Kurzfilm Gfrasta. Maders nächster Kurzfilm Nulldefizit wurde 2001 nach Cannes eingeladen. Struggle ist ihr Langfilmdebüt, das heuer, ebenfalls in Cannes, in der Reihe Un certain regard gezeigt wurde.

www.struggle.at