Donnerstag 23.10.2003, 20.00 Uhr
Samstag 25.10.2003, 22.00 Uhr





Liebe ist was anderes
Kurzfilmprogramm (5 Filme)

Die erste große internationale Retrospektive zum found-footage-film war 1991 mit ein Anlass für die Gründung von Sixpack Film. Seitdem organisieren sie regelmäßig thematische Festivals rund um die internationale Film- und Video-kunst. Ihr aktuelles Film Event ist das Kurzfilmprogramm Liebe ist was anderes.

www.sixpackfilm.com


1) Fast Film
A/Lux 2003, 35mm, Farbe, 14 min,
R: Virgil Widrich
B: Virgil Widrich
S: Virgil Widrich
K: Martin Putz, Animation Supervision: Walter Rafelsberger, Markus Loder-Taucher,
Sounddesign: Frédéric Fichefet.

Eine Frau wird entführt, der Mann setzt zu ihrer Rettung an. Hinter diesem klassischen Plot steckt eine Hommage an das Hollywoodkino von ihren stummen Anfängen bis in die Gegenwart. Aus 300 verschiedenen Filmen wurden 65.000 Einzelbilder ausgedruckt, zu Papierobjekten gefaltet, dann zu komplexen Tableaus zusammengesetzt und zu neuem Leben erweckt.

2) Yoake - a chewing gum story
A 2002, 35mm, Farbe,14 min,
R/D: Roland Zumbühl,
K: Leena Koppe.
D: Yoshie Maruoka, Gen Seto.

Yoake handelt von der menschlichen Wahrnehmung. In diesem Fall genauer: von den Grenzen ihrer Mitteilbarkeit. Und so kommt es, dass jene Mann-Frau-Begegnung, die im Zentrum des Films steht, nur flüchtig bleibt. (Maya McKechneay)

3) firn
A 2003, 35mm, Farbe, 12 min,
R: Sigmund Steiner,
B: Babzy Grascher/Sigmund Steiner,
K: Niko Mayr.
D: Alois Frank, Tom Hanslmaier, Daniel Keberle.

firn beschäftigt sich mit dem Druck des bäuerlichen ?Generationserbes?. Hannes bleibt am Hof, Bernd flüchtet in die Stadt, beide handeln nicht autonom, sondern fremdbestimmt. Bernd will eingreifen, wo er glaubt, dass Tradition sich über das persönliche Wohl eines Einzelnen stellt und vergisst dabei, dass er selbst Teil dieses Systems ist. (Sigmund Steiner)

4) Von der Hingabe

D 2002, 35mm, Farbe,12 min,
R/D: Maike Höhne,
K: Christine A. Maier.
D: Ann Brüchert, Nikolaus Hof.

Ist es ein altes Paar, eine sexuelle Affäre oder einfach ein One-night-stand, aus dem dann doch mehr wird? Ein intimer Einblick in das Liebesleben zweier Menschen, die dabei sind, ihre Gefühle zu klären.

5) un peu beaucoup
A 2003, 35mm, Farbe, 34 min,
R/D: Marie Kreutzer,
K: Dani Purer,
S: Ulrike Kofler.
D: Pauline Reiner, Oliver Rosskopf, Barbara Braun, Helma Gautier.

Melanie trifft sich im geheimen mit Georg, dem Schwarm ihrer Schwester. Die beiden kommen sich näher, doch alles ändert sich, als Melanie schwanger wird. Georg verschwindet so plötzlich, wie er gekommen ist und lässt sie zurück mit einem Kind, zu dem sie keine Nähe empfindet, bis ihr alles ?ein bisschen zu viel wird und sie ihre Wut und Enttäuschung zu einem drastischen Schritt veranlassen. (Aki Beckmann)