Donnerstag 2.10.2003, 20.00 Uhr
Samstag 4.10.2003, 22.00 Uhr





Hero
Ying Xiong

HK/China 2002, 99 min, ChinesischesOmdtUT

R: Zhang Yimou
B: Zhang Yimou, Li Feng, Wang Bin
K: Christopher Doyle
S: Angie Lam, Zhai Ru
D: Jet Li,Tony Leung Chiu-wai,Maggie Cheung,
Zhang Ziyi,Chen Dao Ming, u.a.


China vor über 200 Jahren: König Qin will seinen Herrschaftsanspruch durchsetzen und Kaiser werden. Nach zehn Jahren des vergeblichen Kampfes gegen seine drei ärgsten Widersacher berichtet Schwertkämpfer Nameless dem König eine außergewöhnliche Geschichte, nach der er dessen Gegner besiegt haben will. Doch die Heldentaten schüren beim König Zweifel.

Die verschiedenen Versionen der Legenden werden in den Farben Weiß, Blau, Rot und Grün erzählt. Mit unglaublicher Eleganz choreographiert Yimou die Kämpfe als Ballett mit Schwertern und als visuelles Spektakel.


"Wenn man die Geschichte der chinesischen Martial-Arts-Literatur zurückverfolgt dreht sich in der Handlung alles um Rache. ? Ich wollte das Genre in eine andere Richtung lenken. In meiner Geschichte ist das Ziel die Reduzierung von Gewalt. Das Motiv der Figuren ist die Sehnsucht danach, den Krieg zu beenden." Zhang Yimou

www.hero-film.de