Donnerstag 31.7.03, 20.00 Uhr
Samstag 2.8.03, 22.00 Uhr

Loin
Weit weg

Frankreich 2001,
120 min, OmU

R: André Téchiné
D: Mehdi Ben Attia
K: Germain Desmoulins
M: Juliiette Garrigues
D: Stéphane Riedeau, Lubna Azabal, Mohamed Hamaidi, u.a.

Serge ist LKW-Fahrer und regelmäßig zwischen Frankreich und Marokko mit Stoffen unterwegs. Sarah führt eine Pension in Tanger. Als ihr Bruder sie dazu bewegen will, ihm nach Kanada zu folgen, sieht sie darin eine große Chance, sich endlich aus den ärmlichen Verhältnissen befreien zu können. Ob sie aber wirklich fortziehen will, weiß sie noch nicht - immerhin gibt es da noch Serge, mit dem sie ein Verhältnis verbindet. Said ist der Laufbursche in Sarahs Pension und von der Idee besessen, in Europa ein neues Leben anzufangen. Das Gefüge der drei Freunde gerät durcheinander, als Serge zum ersten Mal bei der Überfahrt Haschisch schmuggelt, um Sarah zurückgewinnen zu können.

André Téchinés bester Film seit Wilde Herzen ist ein Meisterwerk erzählerischer Genauigkeit und Komplexität:
"Das Prinzip von Loin besteht in der Umkehrung seines Titels: im Verbleiben an einem Ort und im Erkunden der Geschichten dort. Sie alle haben auf eine Weise mit dem Wunsch oder Angst zu tun, "weit weg" zu kommen. Neue Räume werden geöffnet, von der Kamera gesucht und in der Filmmusik gespiegelt." (die tageszeitung, Berlin)

http://www.filmz.de/film_2002/weit_weg_loin/

Diesen Film zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Ausstellung "LOVE" im Magazin 4.

www.magazin4.at






zurück zur Monatsübersicht