Mittwoch 18.6.03, 20.00 Uhr
Freitag 20.6.03, 22.00 Uhr

Richtung Zukunft durch die Nacht

Österreich 2002, 60 min

Regie und Buch: Jörg Kalt
Kamera: Eva Testor
Schnitt: Monika Willi
Musik: B. Fleischmann
Mit: Simon Schwarz, Kathrin Resetarits, u.a.

Nick, ein arbeitsloser Vorspeisenkoch, verliebt sich in Anna, eine Filmstudentin. Sie verbringen eine erste, ziemlich abenteuerliche Nacht zusammen. Einige Zeit später verlässt sie ihn.

Aus unerfindlichen Gründen dreht sich jetzt die Zeit um - für alle außer für Nick. Der findet sich in einer sich rückwärts bewegenden Welt vor, alle - außer ihm - reden, gehen, essen rückwärts. Er arrangiert sich aber schließlich damit, als er erkennt, dass Anna zu ihm zurückkehren wird. Das tut sie auch, sie beginnen, er vorwärts, sie rückwärts, miteinander zu leben, und als sie sich kennen lernen, verlieben sie sich ineinander und sie verlässt ihn ein zweites Mal, diesmal für immer.

"Der Film ist ein vollkommen eigenständiges Kunstwerk. Ein Kosmos fantastischer Möglichkeiten, ein Versuch über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, die Umkehrung aller Geschichte über die Zeitmaschine. ...eine witzige, schnelle, traurige, tröstende Liebesgeschichte." (Begründung der Jury, First Steps Awards)

Max Ophüls Preis 2002 Spezialpreis der Jury
First Steps Awards 2002 Bester deutschsprachiger Nachwuchsfilm

http://www.polyfilm.at
http://www2.film.at/de/id.2180657/detail.html






zurück zur Monatsübersicht