Donnerstag 3.4.2003, 20.00 Uhr
Samstag 5.4.2003, 22.00 Uhr

ICH LIEBE DAS RAUSCHEN DES MEERES

Italien/Frankreich 2000
84 Min., Farbe, OmU

Regie: Mimmo Calopresti
Buch: Mimmo Calopresti, Francesco Bruni
Kamera: Luca Bigazzi
Musik: Franco Piersanti
Darsteller: Silvio Orlando, Michele Raso, Paolo Ciro, Fabrizia Sacchi, Mimmo Calopresti u.a.

Der fünfzehnjährige Matteo lebt in Turin bei seinem Vater, seit seine Mutter die beiden verlassen hat. Die Familie ist wohlhabend, doch Matteo langweilt sich. Der gleichaltrige Rosario lebt in Kalabrien; seine Mutter wurde bei einem Mafia-Hinterhalt getötet, sein Vater sitzt im Gefängnis. Auf Initiative von Matteos Vater Luigi, der mit Rosarios Familie weitläufig verwandt ist, kommt Rosario nach Turin. Er wohnt in einem Erziehungsheim, das von einem engagierten Priester geleitet wird. Luigi versucht, die beiden sehr unterschiedlichen Jungen miteinander anzufreunden. Doch der schweigsame Rosario fühlt sich in Turin und in der großbürgerlichen Atmosphäre von Luigis Villa nicht wohl. Als auch Matteo beginnt, gegen seinen Vater, der in allerlei krumme Geschäfte verstrickt ist, zu revoltieren, kommt es zu folgenschweren Ereignissen.

"Auch seinen dritten Spielfilm inszeniert Mimmo Calopresti, zweifellos einer der wichtigsten Filmemacher Italiens, mit einer Beiläufigkeit, die die Sentimentalisten und Sensationalisten des gegenwärtigen Kinos beschämen sollte." (Stefan Grissemann, Die Presse)

http://www.filmladen.at






zurück zur Monatsübersicht