Donnerstag 17.4.03, 20.00 Uhr
Samstag 19.4.03, 22.00 Uhr

32 Variationen über Glenn Gould
(32 Short Films About Glenn Gould)

Kanada 1993, 93 min, OmU

Regie: Francois Girard
Buch: Fracois Girard, Don McKellar
Kamera: Alain Dostie
Schnitt: Gaetan Huot
Musik: Johann Sebastian Bach, Ludwig von Beethoven, Jean Sibelius, Richard Strauss
Mit: Colm Feore

Der Film folgt dem Strukturprinzip der ?Goldberg-Variationen? von Johann Sebastian Bach, dem einzigen Werk, das Glenn Gould im Laufe seiner Karriere zwei Mal im Studio einspielte. In 32 in sich abgeschlossenen Kurzfilmen versucht Francois Girard die komplexe Persönlichkeit des kanadischen Pianisten zu erfassen: seine Hypochondrie, seine Tablettensucht, seine nächtlichen Telefonate mit Freunden, seinen Hang zur Selbststilisierung bei Interviews, seine Kritik am Medienzeitalter und seinen Perfektionismus am Piano.

Abgesehen vom Abspann gibt es im ganzen Film kein Bild des Künstlers. Diese durch den frühen Tod Goulds erzwungene Entscheidung erweist sich als glücklicher Kunstgriff, weil sie das Moment der Repräsentanz, der Vermittlung betont – Gould ist in der Musik, in seinen bekanntesten Einspielungen anwesend, aber nicht als Person.

"Dies hätte leicht nur eine weitere Musikdokumentation werden können, aber die Klarheit, Leidenschaft und der Einfallsreichtum dieses Films machen ihn zu einem der mitreissendsten Künstlerportäts der Filmgeschichte" (London Times)

http://verleih.polyfilm.at/repertoire/francois_girard32_variationen_ueb.htm






zurück zur Monatsübersicht