Mittwoch 16.4.03, 20.00 Uhr
Freitag 18.4.03, 22.00 Uhr

Domésticas

Brasilien 2000, 90 min, portugiesische OmdtUT

Regie: Fernando Meirelles und Nando Olival
Buch: Renata Melo
DarstellerInnen: Claudia Missura, Graziella Moretto, Lena Roque, Olivia Araujo, u.a.

In Brasilien gibt es so etwas wie ein unsichtbares zweites Land, jenes der Domésticas, der Hausangestellten. Sie heißen Cida, Roxanne, Quitéria oder Raimunda und sind damit beschäftigt, anderen den Haushalt zu besorgen. Alle träumen sie von einer glücklichen Heirat, einem besseren Mann oder einer Karriere als Mannequin.

"Domésticas" ist nun nicht etwa ein dokumentarischer Report über Hausangestellte, es ist vielmehr ein schmissiger Spielfilm voller Witz und Humor, der ganz einfach Menschen hinter den Kulissen einer lateinamerikanischen Großstadt (Sao Paolo) zu Hauptfiguren macht.

Der Film überzeugt, weil er bei allem Unterhaltungswert ein hohes Maß an Authentizität behält.

http://www.filmz.de/film_2002/domesticas/






zurück zur Monatsübersicht