Mittwoch 7.5.03, 20.00 Uhr
Donnerstag 8.5.03, 20.00 Uhr
Freitag 9.5.03, 22.00 Uhr
Samstag 10.5.03, 22.00 Uhr

BOWLING FOR COLUMBINE

USA/Kanada/Deutschland 2002
122 Min., Farbe, Englisch/Deutsch mU
Autor/Regisseur/Produzent:
Michael Moore
Kamera: Brian Danitz, Michael McDonough
Musik: Jeff Gibbs

Ausgehend vom Columbine Highschool Massaker im April 1999 beschäftigt sich Amerikas führender sozialkritischer Dokumentarfilmer Michael Moore mit der Frage: "Sind wir verrückt nach Waffen - oder sind wir nur verrückt?"

BOWLING FOR COLUMBINE beschäftigt sich (...) mit einer Gesellschaft, die sich mit rund einer Viertelmillion Schusswaffen versorgt - und darüber ein bisschen irre geworden ist." Ein sensibles Thema, zu dessen Bearbeitung Grips und ein tiefes Einfühlungsvermögen nötig sind. "Man muss sich immer vor Augen halten, dass Michael ein Vorzeige-Patriot ist. Gerade deswegen ist er so kritisch." (Presseinformation)

"Man hat mir mal gesagt, dass man weicher und konservativer wird, wenn man älter wird. Je älter ich werde, desto schärfer werde ich. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und Bowling for Columbine ist der provokativste Film, den ich bisher gemacht habe."
Michael Moore

Jury-Spezialpreis, Cannes 2002

http://www.bowling-for-columbine.de
http://www.bowlingforcolumbine.com
http://www.michaelmoore.com






zurück zur Monatsübersicht