Mittwoch 5.3.03, 20.00 Uhr
Freitag 7.3.03, 22.00 Uhr

Der Einstein des Sex

Deutschland 1999,
100 min

Regie: Rosa von Praunheim
Buch: Chris Kraus, Valentin Passoni
Kamera: Elfi Mikesch
Schnitt: Michael E. Shepard
Musik: Karl-Ernst Sasse
Darsteller: Kai Schuhmann, Friedel von Wagenheim, Gerd Lukas Storzer, Ben Becker, u.a.

Der Einstein des Sex: mit diesem Namen bezeichnete die amerikanische Presse 1931 Magnus Hirschfeld. Er fand es lustig und kommentierte: "Gar nicht schlecht, aber "der Hirschfeld der Physik" hätte ich besser gefunden.

Praunheim erzählt die Geschichte eines lebenslangen Kampfes für die Entkriminalisierung der Homosexualität und für die Etablierung einer, den Menschen verpflichteten, Sexualforschung. Im Mittelpunkt steht aber nicht nur der Kämpfer und Wissenschaftler, sondern die ganze Persönlichkeit des Magnus Hirschfeld. 1933 wurde das Lebenswerk Hirschfelds, das weltberühmte Institut für Sexualwissenschaft, von den Nazis zerstört. 1935 starb Hirschfeld am Tag seines 67. Geburtstags, im Exil in Nizza.

"Manche wird es enttäuschen, dass der Film eine richtige Geschichte erzählt, mit spannenden Charakteren, bei der man am Schluss weinen kann. Ich
wollte, dass die historische Figur des Vaters der Schwulenbewegung ernst genommen wird, und dass die Sittengeschichte der Jahrhundertwende glaubhaft wirkt. Ich hoffe, mein Film trägt dazu bei, dass der Name Hirschfeld wieder bekannter wird, und dass die Nazis nicht recht behalten, die alles taten, damit sein Name in Vergessenheit gerät" (Rosa von Praunheim)

http://gaystation.de/tv/index.html?/tv/archiv/e/einstein_des_sex.html
http://www.ventura-film.de/page/repertoi/e/einstein/inhalt.htm






zurück zur Monatsübersicht