Mittwoch 19.2.03, 20.00 Uhr
Donnsrstag 20.2.03, 20.00 Uhr
Freitag 21.2.03, 22.00 Uhr
Samstag 22.2.03, 22.00 Uhr

All or Nothing

GB/Frankreich 2002, 128 min
engl. Original mdtU

Regie: Mike Leigh
Buch: Mike Leigh
Kamera: Dick Pope
Schnitt: Lesley Walker
Musik: Adrew Dickson
Darsteller: Timothy Spall, Leslie Manville, Alison Garland, James Corden, Ruth Sheen, u.a.

Eine graue Londoner Wohnsiedlung. Hier leben der Taxifahrer Phil und die Verkäuferin Penny mit ihren beiden Kindern Rachel und Rory in ärmlichen Verhältnissen. Auch die Nachbarn fristen ein trostloses Dasein. Im täglichen Selbstbehauptungskampf sind den Kindern die Träume und den Eltern die Liebe abhanden gekommen. Doch nach einem einschneidenden Erlebnis kommt Bewegung in die eingefahrene Situation.

Mike Leigh ist bekannt für seinen präzisen Blick auf den Alltag von einfachen Menschen. Auf seiner Reise durch verwüstete Seelenlandschaften erzählt er vom Überleben in einer sozial kalten Welt. Wie schon frühere Meisterwerke (Life is Sweet, Secrets and Lies, Naked) ist All or Nothing trotz aller Tristesse ein optimistischer Film.

http://www.filmz.de/film_2003/all_or_nothing/
http://conx.punkt.at/filmkritik/filme_viennale/149/149.html






zurück zur Monatsübersicht