Mittwoch 13.11., 20.00 Uhr
Donnerstag 14.11., 20.00 Uhr
Freitag 15.15., 21.30 Uhr
Samstag 16.11., 22.00 Uhr


L´emploi du temps

Frankreich 2001, 133 min, französisches Original mdtUt

Regie: Laurent Cantet
Buch: Laurent Cantet, Robin Campillo
Kamera: Pierre Milon
Schnitt: Robin Campillo
Musik: Jocelyn Pook
DarstellerInnen: Aurélien Recoing, Karin Viard, Serge Livrozet, Jean-Pierre Mangeot, Monique Mangeat, Nicolas Kalsch, u.a.


Vincent hat seinen Job verloren, doch seiner gutsituierten Familie gegenüber hält er die Fassade vom Manangerdasein aufrecht –samt neuer Stellung bei der UN in Genf, teurer Zweitwohnung und neuen Kollegen. Das Mobiltelefon ist sein wichtigstes Werkzeug: Solange er erreichbar ist, fragt keiner, wo er sich aufhält.

Cantet beschäftigt sich mit der Arbeitswelt und dem Übergreifen der Ökonomie auf das soziale Umfeld. Es geht um die ökonomische Organisation von Zeit und deren Simulation, um den erfolgreichen Verkauf von Zwangsfreizeit als Arbeitsalltag. Es geht um einen Menschen, der untertaucht - und zwar in Empfangshallen, Hotelbars und Büroaufzügen, bevölkert von Aktenkofferträgern und professionellen Handybenützern.


www.celluloid-dreams.com/EmplTem/index.htm






zurück zur Monatsübersicht