Sonntag 24.11.02, 10.30 Uhr

CITIZEN KANE
USA 1941, 119 min

Regie: Orson Welles
Buch: Herman Mankiewicz, Orson Welles
Kamera: Gregg Toland
Schnitt: Robert Wise
DarstellerInnen: Orson Welles, Agnes Moorehead, Harry Shannon, Joseph Coton, George Coulouris, Dorothy Comingore, u.a.

Der US-Zeitungsmagnat Charles Foster "Citizen Kane" beherrscht über Jahrzehnte hinweg die öffentliche Meinung in den USA. Sein geschäftliches Leben begann mit viel Enthusiasmus und dem Bekenntnis zur Wahrheit. Dann kam der Erfolg, mit ihm Ehrgeiz und schließlich die Loslösung von seinen Prinzipien bis zur Korruption durch Macht. Charles Foster Kane kommt schließlich in seiner phantastischen Traumvilla Xanadu ums Leben. Sein letztes Wort "Rosebud" bleibt für den Reporter, der über die Hintergründe seines Todes berichten soll ein Rätsel. Im Zuge seiner Nachforschungen rekonstruiert er Schritt für Schritt Kanes Vergangenheit.

Citizan Kane - Close Up mit Dr.Bär
In diesem Jahr hat die britische Filmzeitschrift "Sight & Sound" in einer Umfrage unter internationalen Kritikern und Regisseuren Citizen Kane zum 4. Mal in Folge - die Umfrage findet alle 10 Jahre statt - zum bisher wichtigsten Film der Welt-Filmgeschichte gekürt. Warum dieser Film eine so herausragende Stellung einnimmt, was ihn unter Experten als so bedeutend auszeichnet, wie es zu seiner Entstehung kam und welche filmpolitischen und technischen Schwierigkeiten der gerade einmal 24 Jahre alte Shootingstar in Hollywood bei der Umsetzung zu ü
berwinden hatte, wird gleichermaßen Gegenstand der ausführlichen Einleitung und der Filmanalyse sein. Ein Puzzle wie der Film selbst.

www.cyberkino.de/entertainment/kino/102/102352.html






zurück zur Monatsübersicht