Mittwoch 3.7., 20.00 Uhr
Donnerstag 4.7., 20.00 Uhr
Freitag 5.7., 21.30 Uhr
Samstag 6.7., 22.00 Uhr

Das weiße Rauschen

D 2001, 104 min

Regie: Hans Weingartner
Tobias Amann
Buch: Hans Weingartner
Tobias Amann
Kamera: Matthias Schellenberg
Hans Weingartner
Tobias Amann
Schnitt: Dirk Oetelshoven
Musik: Marek Goldowski
Darsteller: Daniel Brühl, Anabelle LachattePatrick Joswig, u.a.

www.dasweisserauschen.de

PreiseMax Ophüls Preis, Saarbrücken 2001

Ein junger Mann zieht nach Köln und freut sich auf das Leben in der Großstadt. Nach einem Drogentrip aber hört er Stimmen, die ihn fortan nicht mehr in Ruhe lassen. Ein langer, aufreibender Kampf gegen die paranoide Schizophrenie beginnt. "Ambitionierter Debütfilm in "Dogma"-Manier, der die Leidensgeschichte optisch wie akustisch raffiniert in Szene setzt. Durch seine suggestive Bildsprache und die Präsenz des Hauptdarstellers von außergewöhnlichem Wert, weil die Innensicht einer psychischen Erkrankung filmisch erfahrbar wird". (film-dienst)






zurück zur Monatsübersicht