Donnerstag 29.8., 20.00 Uhr
Samstag 31.8., 22.00 Uhr

Karakter

NL 1997, 119 min, Deutsche Fassung

Regie: Mike van Diem
Buch: Mike van Diem
Laurens Geels
Ruud van Meggen
Kamera: Rogier Stoffers
Schnitt: Jessica de Koning
Musik: Het Paleis van Boem
Darsteller: Fedja van Huet
Jan Decleir
Betty Schuurman, u.a.

www.cyberkino.de/entertainment/kino/1105/110594.html
www.filmladen.at

Rotterdam in den dreißiger Jahren: Der städtische Amtmann, Gerichtsvollzieher und Bankier Dreverhaven ist ermordet worden. Zu Lebzeiten galt er als skrupelloser Machtmensch, der seine Position im Namen des Rechts hemmungslos missbrauchte. Der junge Anwalt Jacob Willem Katadreuffe wird unter Mordverdacht festgenommen - er ist der uneheliche Sohn Dreverhavens und seiner Haushälterin Joba Katadreuffe. Sie trennte sich von Dreverhaven, als sie ein Kind von ihm erwartete. In Rückblenden wird die Geschichte einer Familie erzählt, die nie eine war, die Geschichte einer unbeugsamen Frau, einer zerstörerischen Vater-Sohn-Beziehung und einer beispiellosen Karriere.

Mit einem atemberaubenden, konsequenten Versuchsaufbau geht Karakter der ewigen Frage nach, ob Familienbande notwendige Wetzsteine für das Leben sind.






zurück zur Monatsübersicht