Mittwoch 13.3.02 20 Uhr
Freitag 15.3.02 21.30 Uhr

Kandahar

Iran/Frankreich 2001, 85 min, OmU

Regie und Buch: Moshen Makhmalbaf
Kamera: Ebrahim Ghafouri
Musik: Mohamed Reza Darvishi
DarstellerInnen: Niloufar Pazira, Hassan Tantai, u.a.

Nafas ist eine junge afghanische Journalistin die während des Taliban-Bürgerkrieges nach Kanada geflüchtet ist. Sie erhält einen verzweifelten Brief von ihrer kleinen Schwester, die in Afghanistan geblieben war. Nafa beschließt ihre Schwester vor dem Suizid zu retten und versucht die iranisch-afghanische Grenze zu überqueren.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Makhmalbaf war von einer alten Freundin gebeten worden sich für ihre Schwester einzusetzen. Er reiste daraufhin als Taliban verkleidet nach Afghanistan, um sich über die dramatische Situation der Flüchtlinge und die Entrechtung der Frauen zu informieren. Im Film hat er seine Eindrücke zu einem fiktionalen Reisetagebuch verarbeitet.

"Grand Prize" Society of churches of the world, Cannes 2001
"Public Prize" Festival des Cinémas du Sud, 2001

www.makhmalbaf.com/movies.asp?m=10






zurück zur Monatsübersicht